Doktorandenprogramm

Das MPIfG bietet eine attraktive Forschungsumgebung für qualifizierte Postgraduierte in der International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE). Die IMPRS-SPCE ist ein vom MPIfG, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln sowie der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen gemeinsam getragenes internationales Doktorandenprogramm.

Die IMPRS-SPCE ist das erste Graduiertenprogramm im Bereich der Wirtschaftssoziologie und politischen Ökonomie in Deutschland. Hier arbeiten besonders begabte deutsche und ausländische Doktorandinnen und Doktoranden der Politikwissenschaften, der Wirtschaftssoziologie und der Organisationssoziologie zusammen. Forschungsschwerpunkt des Doktorandenprogramms sind die sozialen und politischen Grundlagen moderner Ökonomien. Untersucht werden die komplexen Beziehungen zwischen wirtschaftlichem und sozialem Handeln. Das Forschungsprogramm verbindet Ansätze der neuen Wirtschaftssoziologie, der vergleichenden und internationalen politischen Ökonomie und der Organisationssoziologie. Die IMPRS-SPCE setzt international wesentliche Impulse zur Entwicklung dieser zentralen Forschungsbereiche. Absolventinnen und Absolventen des Programms erhalten einen Doktortitel in Soziologie oder Politikwissenschaft.
Im Arbeitsalltag der IMPRS-SPCE hat die internationale Zusammenarbeit einen besonders hohen Stellenwert. Ein hoher Anteil der Doktorandinnen und Doktoranden kommt aus dem Ausland. Bei Forschungsaufenthalten an den internationalen Partnerinstituten der IMPRS-SPCE kommt der wissenschaftliche Nachwuchs mit den bedeutendsten Forscherinnen und Forschern auf ihrem Gebiet zusammen. Ein spezielles Lehrprogramm aus Seminaren, Kolloquien und Summerschools sowie die enge Einbindung in aktuelle Forschungsarbeiten des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung und der beiden beteiligten Universitäten garantieren die bestmögliche Qualifizierung für eine berufliche Laufbahn in der Forschung. mehr

Cotutelle

Promovierende der IMPRS-SPCE können in einem binationalen Promotionsverfahren (Cotutelle de Thèse) die Doktortitel der französischen Universität Sciences Po und der Universität zu Köln erwerben. Im Rahmen eines Austauschprogramms verbringen sie Forschungsaufenthalte in Köln und Paris und profitieren von gemeinsamen Seminaren.

Fakultät

Die Fakultät der IMPRS-SPCE besteht aus Professorinnen und Professoren sowie Forschungsgruppenleiterinnen und -leitern des MPIfG und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und der Universität Duisburg-Essen sowie assoziierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Sciences Po Paris.

Zur Redakteursansicht