Habilitationsstellen
Für die Arbeit an Ihrer Habilitation können Sie sich auf eine auf sechs Jahre (mit Zwischenevaluation nach drei Jahren) angelegte Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter bewerben. Vakante Stellen werden hier ausgeschrieben. Voraussetzung für Ihre Bewerbung ist die erfolgreiche Promotion.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am MPIfG sind Mitglieder eines Forschungsbereichs der Direktoren oder einer Forschungsgruppe. Sie haben am MPIfG die Chance, sich ganz auf Ihr Forschungsprojekt zu konzentrieren. Grundsätzlich haben Sie keine Lehrverpflichtung, können aber an der International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE) oder an einer Universität lehren. Im Rahmen Ihres eigenen Forschungsprojekts haben Sie die Möglichkeit, Feldforschung zu betreiben oder eine Datenbank aufzubauen, an internen oder externen Weiterbildungen wie auch nationalen und internationalen Konferenzen teilzunehmen und eigene Workshops zu veranstalten. Sie können für Ihre Forschungsvorhaben eine studentische Hilfskraft beziehungsweise eine Praktikantin oder einen Praktikanten beschäftigen. Wir fördern Ihre Karriereentwicklung und berücksichtigen dabei Ihre individuellen und projektspezifischen Bedürfnisse.
Damit Sie aktiv am Institutsleben teilnehmen können, erwarten wir, dass Sie während Ihres Aufenthalts am MPIfG im Raum Köln wohnen. Für Ihren Start in Köln unterstützen wir Sie mit Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das Institut erstattet internationalen wissenschaftlichen Mitarbeitern, die aus ihrem bisherigen Wohnsitzland nach Köln anreisen, die Kosten für den Flug/das internationale Zugticket (2. Klasse/Economy Class, Erstattung der tatsächlichen Ticketkosten, maximal 2.000 Euro).