Organigramm
Leitung
Das MPIfG wird von zwei Direktoren bzw. Direktorinnen geleitet. Die geschäftsführende Leitung wechselt alle zwei Jahre. Das Direktorium trägt für alle Entscheidungen über die wissenschaftlichen Belange des Instituts gemeinsam die Verantwortung. Max-Planck-Institute sind innerhalb des von den Leitungsorganen der Max-Planck-Gesellschaft festgelegten Rahmens in der Auswahl und Durchführung ihrer Forschungsaufgaben frei und unabhängig.
Der Fachbeirat des MPIfG, eine international besetzte, unabhängige wissenschaftliche Evaluierungskommission, begutachtet alle drei Jahre die Forschungsarbeit und ihre Ergebnisse und berät die Direktorinnen und Direktoren bei der Planung neuer Forschungsschwerpunkte. Das Kuratorium mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und den Medien, das einmal jährlich tagt, soll die Verbindung zu der an den Forschungen des MPIfG interessierten Öffentlichkeit fördern. Die Forschungsziele des Instituts werden in halbjährlich stattfindenden Institutsversammlungen zwischen Direktorium und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diskutiert. Diese Versammlungen sind institutsöffentlich.
Forschung
Die Forschungsarbeit am MPIfG findet in Forschungsprojekten statt, die teils von einzelnen Forschenden, teils von international kooperierenden Forschungsgruppen durchgeführt werden. Das MPIfG betrachtet die Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an ausländischen Universitäten und Instituten als wünschenswerte organisatorische Form der Forschung. Die Forschungsteams finden sich zu Workshops und Tagungen zusammen, um die Arbeitsschritte von der Themenfindung über Literaturstudium, Datenerhebung, Interviews bis hin zur Auswertung des Materials und schließlich zur Veröffentlichung der Ergebnisse miteinander abzustimmen.
Infrastruktur
Eine leistungsfähige Infrastruktur liefert die Arbeitsmittel für Forschung und Organisation und sichert die internationale Konnektivität. Der Informationsfluss zwischen Forschung und Service wird durch eine Ausschussstruktur gesichert. Sie gewährleistet die interne Kooperation und optimiert die Zusammenarbeit zwischen Direktorium, Verwaltungsleitung, Forschungskoordination und Servicegruppen sowie den Forschenden und ihren Projekten. Die Ausschüsse, in denen die funktionalen und organisatorischen Belange des Instituts behandelt werden, werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geleitet. Die Ausschüsse sind den Arbeitsbereichen EDV, Bibliothek, Weiterbildung, Publikationen und Internet zugeordnet. Der geschäftsführende Direktor oder die geschäftsführende Direktorin, die Servicegruppenleitungen, die Ausschussvorsitzenden und das vorsitzende Mitglied des Betriebsrats kommen monatlich im Managementausschuss zusammen. Am Institut besteht ein Betriebsrat, der die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber der Institutsleitung vertritt.