Agnes Tarnowski promoviert

31. Januar 2025

Im Dezember 2024 hat Agnes Tarnowski erfolgreich ihre Dissertation „Schule und Schulleitung in der Migrationsgesellschaft: Eine Mixed-Methods-Studie zum schulischen Umgang mit migrationsbedingter Diversität“ an der Universität zu Köln verteidigt. Sie erforscht in ihrer Studie die zentrale Rolle von Schulleitungen bei der Integration ethnischer Minderheiten an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Vor dem Hintergrund zunehmender kultureller und sprachlicher Vielfalt an deutschen Schulen untersucht sie, wie Schulleitungen Integration definieren, wie sie mit interethnischen Herausforderungen umgehen und welche Strategien sie zur Förderung von Integration entwickeln. Durch einen innovativen Mixed-Methods-Ansatz, der quantitative Schülerdaten mit qualitativen Fallstudien verbindet, identifiziert Tarnowski sowohl Hindernisse als auch Erfolgsfaktoren für die Schaffung kulturell integrativer Schulen. Die Studie verbindet dabei Erkenntnisse aus der Integrations- und Bildungsforschung mit der Organisationstheorie und liefert wichtige Impulse für die praktische Gestaltung schulischer Integration. Die Arbeit wurde von Clemens Kroneberg, Professor für Soziologie an der Universität zu Köln, betreut. Agnes Tarnowski war von 2018 bis 2024 Doktorandin an der International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE).

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